bienenfreundliches Kirchanschöring

Bei dem Wettbewerb zur "Bienenfreundlichsten Gemeinde Oberbayerns", welcher vom Bezirk Oberbayern ausgeschrieben wurde, konnte sich Kirchanschöring noch vor Emmering, Chieming und Holzkirchen über den ersten Platz und somit den Titel freuen!

Durch viel Engagement vor allem der Gemeinde selbst in Abstimmung mit dem Imkerverein konnte der Jury aufgezeigt werden, wie wichtig uns in Kirchanschöring der Schutz und die Förderung unserer Bienen ist. Bei der Preisverleihung in Landsberg konnte man sich so über den ersten Platz prämiert mit einem Preisgeld von 3000 Euro freuen.

Dass man für den Bienen- , Inseketen- und Artenschutz nie genug tun kann, ist in Kirchanschöring angekommen und der Preis wird sicherlich für ein weiteres Projekt zum Bienenschutz eingesetzt werden.

----- Erstbeitrag -----

Um es unseren Bienen wieder einfacher zu machen und auch die Gemeinden wieder mehr auf Arten- und vor allem Bienenschutz hinzuweisen hat sich der Berzirk Oberbayern etwas einfallen lassen. Ein Wettbewerb zur bienenfreundlichsten Gemeinde in Oberbayern wurde ausgeschrieben. Dabei wird Wert auf ganz unterschiedliche Dinge gelegt, angefangen von bienenfreundlichen Pflanzen und Grünfächen im Ort, Verzicht von Pestiziden aber auch Bildungsangebote sind gewünscht!

Kirchanschöring konnte sich hier mit einer Vielzahl bienenfreundliche Angebote in die engere Auswahl vorarbeiten. Einen kleinen Einblick in einen Teil der Maßnahmen bekommt man beim BR:

FERNSEHBEITRAG - Klick mich!

Wir hoffen natürlich, dass wir uns als Gemeinde Kirchanschöring bald bienenfreundlichste Gemeinde in Oberbayern nennen können!